Rotwangenschildkröte

Rotwangenschildkröte_Apr15
Trachemys scripta elegans

Eine weitere Neozoe, die es aus privaten Parks und Gärten in die freie Wildbahn geschafft hat, ist die Rotwangenschildkröte, genauer Rotwangen-Schmuckschildkröte. Ursprünglich kommt dieser Gast aus Nordamerika, besser aus dem Mississippi-Gebiet und gehört zu den Neuwelt-Sumpfschildkröten. Die Rotwangenschildkröte lebt in langsam fließenden Gewässern und Teichen. Ein Platz zum Sonnenbaden ist unerlässlich, dazu eigenen sich flache Steine oder, wie auf dem Foto zu sehen, Baumstämme. Gesehen habe ich die beiden Schildkröten Anfang April an einem sonnigen Tag. Erst dachte ich, ich hätte mich verguckt, Schildkröten hätte ich dort am Ufer wirklich nicht erwartet.

Advertisements

Ich freue mich über deine Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s