Was ist eigentlich dieses Wild von dem Jäger immer sprechen?

Dammhirsch_Okt14

Auf dem Foto sieht man einen Dammhirsch. Es ist letzten Oktober mitten im Wald entstanden. Mein Hund hat Laut gegeben, der Hirsch hat uns eräugt und ich konnte noch schnell auslösen, bevor er im Wald verschwunden ist.  Zweifelsohne handelt es sich bei dem Tier auf dem Foto um Wild. Aber was ist Wild eigentlich? Jedes draußen in der Natur lebende Tier? Nein. Wild sind alle Tierarten, die dem Jagdrecht unterliegen. Klingt erstmal sehr theoretisch. Im Bundesjagdgesetzt (BJG) gibt es unter §2 eine Liste der Tierarten die dem Jagdrecht unterliegen. Es wird unterschieden zwischen Haarwild (Säugetiere) und Federwild (Vögel). Zusätzlich darf jedes Bundesland zusätzliche Tierarten dem Jagdrecht unterstellen.

Haarwild sind zum Beispiel Rotwild, Damwild, Rehwild, Schwarzwild, Fuchs und Feldhase. Federwild sind Fasan, Wachtel, Wildenten und Wildtauben. Die Aufzählung ist nicht vollständig. Bemerkenswert finde ich, dass nur weil eine Tierarten dem Jagdrecht unterstellt ist, es nicht zwangsläufig auch eine Jagdzeit gibt in der diese Tierart bejagt werden darf. Großtrappe, Waldschnepfe, Luchs und Wildkatze sind Wild, haben aber keine Jagdzeiten. Warum sind diese Tiere dann dem Jagdrecht unterstellt? Weil das Jagdrecht ein aktives Schutzrecht ist. In §1 Absatz 1 des BJG heißt es: „Das Jagdrecht ist die ausschließliche Befugnis, auf einem bestimmten Gebiet wildlebende Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen (Wild) zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben und sie sich anzueignen. Mit dem Jagdrecht ist die Pflicht zur Hege verbunden.“ Die Pflicht zur Hege ist der Schlüssel zu einem aktiven Naturschutz, es soll ein artenreicher Wildbestand erhalten werden. Klar, dass eine vom Aussterben bedrohte Tierart, wie die Großtrappe nicht bejagt wird, sondern um den Erhalt ihres Lebensraums gekämpft wird. Jäger sind in erster Linie also keine Bambi-Mörder, sondern Naturschützer.

Advertisements

Ich freue mich über deine Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s